Flinders Resources

flinders bannerFlinders Resources (TSX.V: FDR) ist ein an der kanadischen TSX Venture Exchange kotiertes Ressourcenunternehmen welches 100% der Woxna-Grafitmine, ein strategisches Europäisches Grafitprojekt in Zentralschweden, hält. Die Woxna-Mine sowie die dazugehörende Produktionsinfrastruktur, welche über eine Jahreskapazität von 13'000 Tonnen Grafit verfügt, war von 1996 bis 2001 in Betrieb, bevor die Produktion infolge der tiefen Grafitpreise eingestellt wurde. Seit diesem Zeitpunkt war das Woxna-Projekt Instandhaltung.

Heute notieren die Grafitpreise deutlich höher als 2001, was auf das hohe Nachfragewachstum von Grafit zurückzuführen ist, vor allem bei den traditionellen Verwendungen wie Stahlproduktion, Batterien, Schmierstoffe und Bremsverkleidungen. Dazu kommt ein zweistelliges Wachstum bei neuen Anwendungen, wie portable Elektronik, Solar- und Windenergie, Brennstoffzellen sowie hybride und elektronische Fahrzeugantriebe. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Grafit weiter zunehmen wird und zukünftig eine zentrale Rolle in der High-Tech Elektronik spielen wird.

Der tiefe Grafitpreis in den 1990er und 2000er Jahren hat sich negativ auf das Grafitangebot ausgewirkt und in der Folge wurden kaum noch Investitionen in neue Grafitprojekte getätigt. Der heute deutlich höhere Grafitpreis war ausschlaggebend um die Woxna-Mine wieder in Betrieb zu nehmen. Die Anlage wurde im Juli 2014 durch Flinders aufgearbeitet. Der qualitativ hochstehende und grossflockige Grafit, das lange Minenleben, das Ressourcenpotential, die gut erschlossene Infrastruktur sowie die strategische Positionierung innerhalb der EU machen Woxna zu einem einmaligen Grafitprojekt.

Flinders hat die Woxna-Grafitproduktion im Juli 2014 wieder aufgenommen um den bedeutenden Europäischen Markt mit qualitativ hochstehendem Grafit zu versorgen. Flinders arbeitet mit einer Anzahl von Endkunden zusammen um langfristige Lieferverträge abzuschliessen um darauf basierend die Grafitproduktion hochzufahren.

Basierend auf dem First Mover-Produktionsstatus von Woxna ist die langfristige Strategie von Flinders, ein multinationaler Grafitproduzent zu werden um die Absatzmärkte in Europa, Nordamerika und Australasia zu bedienen.

Interview mit Blair Way, President & CEO von Flinders Resources